Mobilfunk Krischke – Das sind wir

Michaela Kruse
Michaela Kruse
Standort Schwarzenbek Vodafone
Kevin Drewes
Kevin Drewes
Standort Schwarzenbek Vodafone
Anna-Lena Schulz
Anna-Lena Schulz
Standort Schwarzenbek Telekom
Anja Henning
Anja Henning
Standort Grabow Vodafone & Telekom
Jörn Bethke
Jörn Bethke
Standort Grabow Vodafone & Telekom
Viviane Hoppe
Viviane Hoppe
Standort Parchim O²
Benjamin Behrendt
Benjamin Behrendt
Standort Parchim Telekom
Franziska Seifert
Franziska Seifert
Standort Ludwigslust Telekom
Marcel Meißner
Marcel Meißner
Standort Ludwigslust Telekom

Standort Grabow, Markstr. 7

Im Jahr 2007 stand ich, Stephan Krischke wie viele Andere – vor der Frage, wie soll es in meinem Leben weiter gehen – welche Richtung soll ich einschlagen? Ich war ein junger Grabower und hatte gerade meinen langjährigen Dienst als Zeitsoldat bei der Bundeswehr und meinen Auslandseinsatz in Afghanistan beendet. Schließlich bot sich mir die Chance einen Vodafone-Shop zu eröffnen und mich selbstständig zu machen.

Anfangs hatte ich so viele Fragen… Welche Anforderungen kommen auf mich zu? Wo und wie bekomme ich die Anschubfinanzierung? Wie fange ich an? Soll ich den Schritt ins Ungewisse wagen? Ich erntete viele kritische Stimmen und Gründe von außen, die mich davon abhalten wollten.
Schließlich traute ich mich aber einfach und ich sagte mir: Ich mache es!

Räume fand ich schnell in sehr guter Lage in der Marktstraße 22 in Grabow. Intensive Schulungen im kaufmännischen und technischen Bereich folgten. Auch die IHK unterstütze mich bei der Existensgründung. Am 13. November 2007 war es dann soweit und ich eröffnete mein 1. eigenes Geschäft.

Durch viele Kontakte zur Grabower Jugend wuchs der Kundenstamm so rasant an, dass ich die Arbeit schon bald nicht mehr allein bewältigen konnte. Mit Jörn Bethke begrüßte ich im Juli 2008 meinen ersten Mitarbeiter. Mit der Zeit fanden auch zunehmend Senioren bzw. ältere Menschen den Weg in mein Geschäft. Das gab mir ein unheimlich gutes Gefühl, nicht nur jung, sondern auch alt beratend zur Seite zu stehen. Ich wusste, ich habe alles richtig gemacht.
Um mich besser um das Tagesgeschäft kümmern zu können, stellte ich Ende 2010 meine Lebensgefährtin Anja Riegel für die Buchhaltung ein. Sie sorgt seither im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf im Büro.

Im Juni 2014 wurde das gesamte Produktportfolio umstrukturiert und aus dem Vodafone Shop wurde so ein freier Fachhandel mit dem Namen „Mobilfunk Krischke“, mit dem Ziel: Viel mehr Kunden glücklich machen zu können. Seit dem sind auch Telekom, congstar und otelo im Shop vertreten, um noch individuellere Angebote unterbereiten zu können.

Seit Anfang 2015 macht Anja Henning das Grabower Team komplett. Zusammen mit Herrn Bethke bilden sie ein perfekt eingespieltes Team.
Da nach so langer Zeit ein Tapetenwechsel her musste und auch die Bausubstanz in den Räumlichkeiten in der Markstr. 22 langsam nachließ, zogen wir Mitte 2016 in die Marktstr. 7 in Grabow um. Hier herrscht absolute Wohlfühlgarantie, der Shop ähnelt ein bisschen einem Wohnzimmer.

Bis heute 2022 hat unser Standort, immer mehr zufriedene Kunden gewinnen können. Ich bin unheimlich stolz auf uns und was wir bis heute geschafft und geleistet haben.

Standort Schwarzenbek, Schmiedestr. 9 (Passage)

Voll gepackt mit neuen Ideen und Erfolgswissen der letzten Jahre, wollte ich mein Glück erneut versuchen und wagte mich an einen neuen Standort.
Doch damit der Shop in Schwarzenbek in der Einkaufspassage so existieren konnte, wie Sie ihn jetzt kennen – waren erst 2 andere Standorte nötig.
Die Wurzeln liegen hier in Lüchow-Dannenberg. Hier entstand 2010 mein 2. Vodafone Shop. Zusammen mit meinem damaligen Geschäftspartner gründete ich eine neue Firma namens „Vodafone Shop Wendland GmbH“ unter dieser leiteten wir gemeinsam den Standort in Lüchow.
Unsere Geschäftsbeziehung zerbrach leider nach einigen Jahren. Wir trennten unsere Wege und gaben den Standort auf.

Hier steckte ich das erste Mal in einem richtigen Tief. Doch Aufgeben war keine Option. Ich behielt die GmbH, änderte sie zu „Mobilfunk Krischke GmbH“ und suchte mir 2015 in dem schönen Städtchen Schwarzenbek eine kleine Räumlichkeit und baute sie liebevoll nach meinen Vorstellungen um. In der Hamburger Str. 5 war ich nun zu finden. Personal war auch schnell gefunden und geschult und wir machten uns nach und nach auch hier einen Namen.

2018 zogen wir dann von der Hamburger Straße in die Schmiedestraße. Hier in der Passage wurden wir nun noch besser gefunden und sind seither gut für Vodafone und Telekom Kunden zu erreichen.
Mit unseren Mitarbeitern: Anna-Lena Schulz die seit Oktober 2019 wieder frischen jungen Wind ins Team brachte, Michaela Kruse die seit April 2021 unser Team verstärkt und zusammenhält und Kevin Drewes, der uns seit August 2021 zur Seite steht, habe ich nun endlich ein Team an meiner Seite dem ich voll vertraue und die mir den Rücken frei halten. Danke dafür an dieser Stelle an Euch.

Standort Parchim, am Mühlenberg

Wie schon in der Historie der Schwarzenbeker Shops, ist es auch hier so, dass dem aktuellen Standort am Mühlenberg, ein anderer Standort hervor geht.
Ich habe seit Ende 2015 in Parchim zuerst in der Langen Straße Str. 89, meinen Telekom Shop geführt. Eigentlich eine runde Sache, dachte ich zumindest – da in Parchim die Telekom noch nicht vertreten war. Auch der Laden war so wunderschön gemütlich und zugleich rustikal, mit einer Hochebene die wieder so einladend wirkte wie ein Wohnzimmer. Leider blieben aber widererwarten die Umsätze aus. So optimal wie anfangs gedacht, war die Lage dann wohl doch nicht.

Ich stellte im Juli 2018 in dem Standort Herrn Behrendt ein. Mit ihm konnte ich das Runder endlich wieder herum reißen.
Wir beschlossen gemeinsam unser Glück an einem besser gelegenen Standort in Parchim zu versuchen, zwar wesentlich kleiner aber nicht weniger einladend, eröffnete ich Anfang 2020 unser Geschäft am Mühlenberg 1, schräg gegenüber der Sparkasse. Eine gute Entscheidung.
Herr Behrendt ist hier täglich für Sie vor Ort. Danke für Deinen Einsatz Benni.

Standort Ludwigslust, Am Marstall 4 (Lindencenter)

Ihr könnt es Euch denken, bevor ich den Ludwigsluster Shop eröffnet habe, war der Shop in einem anderen Städtchen ansässig – und zwar in Geesthacht.
Dort in der Einkaufspassage bestens gelegen, hoffte ich auf einen tollen Start. Der kam aber leider nicht so in Gange wie erhofft.
Erklären kann ich es mir bis heute nicht, vllt. lag es an der Vielzahl weiterer Konkurrenz in der Passage.

Mitte 2020 verkaufte ich dort alles und legte den Fokus in Richtung Heimat.
Der alte Telekom Standort hatte hier in Ludwigslust gerade geschlossen. Das war meine Chance. Nach einem Shopumbau, startete ich mit Marcel Meißner das neue Telekom Projekt im Lindencenter. Marcel kommt aus der Branche und ist bestens für Sie informiert. Danke für Deine Arbeit Marcel.
Seit Sommer 2022 verstärkt jetzt die liebe Franziska Seifert unser Team. Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Standort Parchim , Lange Str. 89

Neue Herausforderungen suchen und annehmen hieß es Ende 2021 für mich.
Ich traute mich an einen ganzen neuen Anbieter. Die Tarife von O2 bereichern von nun an unser Portfolio.
In unserer Gegend sind O2 Shops noch kaum ansässig. So bekam ich die ersehnte Berechtigung, mit der wir nun Ihre O2 Verträge schalten können.

Falls Sie erfahren möchten, was O2 alles zu bieten hat, dann steht Ihnen Frau Viviane Hoppe sehr gerne seit Sommer 2022 zur Seite. Viviane auch Dir danke dass du zu uns gefunden hast.

Standort Schwarzenbek, Lauenburger Str. 21

Last but not least – Unser neuer 2. Standort in Schwarzenbek hat seit Anfang 2022 seine Tür für Sie geöffnet.
Die Liebe Anna-Lena Schulz aus dem ersten Standort steht ihnen nun hier wie gewohnt zur Seite.
Ein wunderschöner neuer Shop ist hier entstanden, in dem man gerne verweilt.
So können wir sie jetzt noch intensiver in Sachen Telekom beraten. Im alten Standort in der Passage erhalten Sie alles rund um Vodafone.

Immer sehr freundlich immer hilfsbereit, und sehr kinderfreundlich, helfen immer bei Problemen ??

Tatjana Witt, Eine Kundin aus Schwarzenbek

Super Beratung, sehr freundlich und trotz der schweren Situation wurde mir weiter geholfen. Weiter so?

Jessie Grützmacher, Eine Kundin aus Parchim

Sehr gute Beratung und Services. Pünktlich, schnell und zuvorkommend. Hier macht man sich noch Gedanken um Kundenwünsche. Weiter so.

Klaus Diete, Ein Kunde aus Grabow