Jörn Bethke
Jörn Bethke
Standort Grabow
Benjamin Brümmer
Benjamin Brümmer
Standort Grabow
Viviane Hoppe
Viviane Hoppe
Standort Neustadt-Glewe
Fabian Schwampe
Fabian Schwampe
Standort Parchim
Franziska Seifert
Franziska Seifert
Standort Ludwigslust
Marcel Meißner
Marcel Meißner
Standort Ludwigslust
Michaela Kruse
Michaela Kruse
Standort Lauenburg
Kevin Drewes
Kevin Drewes
Standort Schwarzenbek
Angelo Wenck
Angelo Wenck
Standort Schwarzenbek
Anja Riegel
Anja Riegel
Buchhaltung
Stephan Krischke
Stephan Krischke
Inhaber/ Geschäftsführer

Mobilfunk Krischke – Das sind wir

Standort Grabow, Markstr. 7

Im Jahr 2007 stand ich, Stephan Krischke wie viele Andere – vor der Frage, wie soll es in meinem Leben weiter gehen – welche Richtung soll ich einschlagen? Ich war ein junger Grabower und hatte gerade meinen langjährigen Dienst als Zeitsoldat bei der Bundeswehr und meinen Auslandseinsatz in Afghanistan beendet. Schließlich bot sich mir die Chance einen Vodafone-Shop zu eröffnen und mich selbstständig zu machen.

Anfangs hatte ich so viele Fragen… Welche Anforderungen kommen auf mich zu? Wo und wie bekomme ich die Anschubfinanzierung? Wie fange ich an? Soll ich den Schritt ins Ungewisse wagen? Ich erntete viele kritische Stimmen und Gründe von außen, die mich davon abhalten wollten.
Schließlich traute ich mich aber einfach und ich sagte mir: Ich mache es!

Räume fand ich schnell in sehr guter Lage in der Marktstraße 22 in Grabow. Intensive Schulungen im kaufmännischen und technischen Bereich folgten. Auch die IHK unterstütze mich bei der Existensgründung. Am 13. November 2007 war es dann soweit und ich eröffnete mein 1. eigenes Geschäft.

Durch viele Kontakte zur Grabower Jugend wuchs der Kundenstamm so rasant an, dass ich die Arbeit schon bald nicht mehr allein bewältigen konnte. Mit Jörn Bethke begrüßte ich im Juli 2008 meinen ersten Mitarbeiter. Mit der Zeit fanden auch zunehmend Senioren bzw. ältere Menschen den Weg in mein Geschäft. Das gab mir ein unheimlich gutes Gefühl, nicht nur jung, sondern auch alt beratend zur Seite zu stehen. Ich wusste, ich habe alles richtig gemacht.
Um mich besser um das Tagesgeschäft kümmern zu können, stellte ich Ende 2010 meine Lebensgefährtin Anja Riegel für die Buchhaltung ein. Sie sorgt seither im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf im Büro.

Im Juni 2014 wurde das gesamte Produktportfolio umstrukturiert und aus dem Vodafone Shop wurde so ein freier Fachhandel mit dem Namen „Mobilfunk Krischke“, mit dem Ziel: Viel mehr Kunden glücklich machen zu können. Seit dem sind auch Telekom, congstar und otelo im Shop vertreten, um noch individuellere Angebote unterbereiten zu können.

Seit Anfang 2015 macht Anja Henning das Grabower Team komplett. Zusammen mit Herrn Bethke bilden sie ein perfekt eingespieltes Team.
Da nach so langer Zeit ein Tapetenwechsel her musste und auch die Bausubstanz in den Räumlichkeiten in der Markstr. 22 langsam nachließ, zogen wir Mitte 2016 in die Marktstr. 7 in Grabow um. Hier herrscht absolute Wohlfühlgarantie, der Shop ähnelt ein bisschen einem Wohnzimmer.

Bis heute 2022 hat unser Standort, immer mehr zufriedene Kunden gewinnen können. Ich bin unheimlich stolz auf uns und was wir bis heute geschafft und geleistet haben.

Standort Schwarzenbek

Voll gepackt mit neuen Ideen und Erfolgswissen der letzten Jahre, wollte ich mein Glück erneut versuchen und wagte mich an einen neuen Standort.
Doch damit der Shop in Schwarzenbek in der Einkaufspassage so existieren konnte, waren erst 2 andere Standorte nötig.
Die Wurzeln liegen hier in Lüchow-Dannenberg. Hier entstand 2010 mein 2. Vodafone Shop. Zusammen mit meinem damaligen Geschäftspartner gründete ich eine neue Firma namens „Vodafone Shop Wendland GmbH“ unter dieser leiteten wir gemeinsam den Standort in Lüchow.
Unsere Geschäftsbeziehung zerbrach leider nach einigen Jahren. Wir trennten unsere Wege und gaben den Standort auf.

Hier steckte ich das erste Mal in einem richtigen Tief. Doch Aufgeben war keine Option. Ich behielt die GmbH, änderte sie zu „Mobilfunk Krischke GmbH“ und suchte mir 2015 in dem schönen Städtchen Schwarzenbek eine kleine Räumlichkeit und baute sie liebevoll nach meinen Vorstellungen um. In der Hamburger Str. 5 war ich nun zu finden. Personal war auch schnell gefunden und geschult und wir machten uns nach und nach auch hier einen Namen.

2018 zogen wir dann von der Hamburger Straße in die Passage der Schmiedestraße. Bis zum Frühling 2023 waren wir hier für unsere Kunden zu erreichen.

Parallel zum Shop in der Passage, eröffneten wir Anfang 2022 unseren Türen zum 2. Schwarzenbeker Shop in der Lauenburger Str. 21. Ein wunderschöner neuer Standort ist hier entstanden, in dem man gerne verweilt. Hier bedienten wir unsere Kunden mit dem Service und den Produkten der Telekom. In der Schmiedestr. bekamen unsere Kunden Alles zum Thema Vodafone.
Im Frühjahr 2023 zog der Standort der Passage mit unserer lieben Mitarbeitern Michaela Kruse die seit April 2021 unser Team verstärkt und zusammenhält, weiter nach Lauenburg.

Unserer Schwarzenbeker Shop in der Lauenburger Str. 21 ist weiterhin für Euch geöffnet und berät Euch gerne in Sachen Vodafone und Telekom. Herr Kevin Drewes der uns seit August 2021 zur Seite steht und Angelo Wenck der seit Anfang 2023 das Team nun komplett macht, freuen sich auf Euren Besuch.

Standort Lauenburg

Lange hatte ich den Standort Lauenburg im Auge. Im Frühling 2023 habe ich mich endlich getraut.

Alles wurde gepackt und so zog der Standort aus der Filiale in der Schmiedestr, in Schwarzenbek mit unserer Mitarbeiterin Frau Kruse in das schöne Städtchen Lauenburg.

Frau Kruse ist gebürtige Lauenburgerin und auch hier aufgewachsen. Diese Verbundenheit mit Lauenburg ist sicher eine gute Voraussetzung.

Lasst Euch hier gerne zu Produkten von Vodafone und Telekom beraten.

Standort Parchim, am Mühlenberg

Wie schon in der Historie der Schwarzenbeker Shops, ist es auch hier so, dass dem aktuellen Standort am Mühlenberg, ein anderer Standort hervor geht.
Ich habe seit Ende 2015 in Parchim zuerst in der Langen Straße Str. 89, meinen Telekom Shop geführt. Eigentlich eine runde Sache, dachte ich zumindest – da in Parchim die Telekom noch nicht vertreten war. Auch der Laden war so wunderschön gemütlich und zugleich rustikal, mit einer Hochebene die wieder so einladend wirkte wie ein Wohnzimmer. Leider blieben aber widererwarten die Umsätze aus. So optimal wie anfangs gedacht, war die Lage dann wohl doch nicht.

Ich stellte im Juli 2018 in dem Standort Herrn Behrendt ein. Mit ihm konnte ich das Runder endlich wieder herum reißen.
Wir beschlossen gemeinsam unser Glück an einem besser gelegenen Standort in Parchim zu versuchen, zwar wesentlich kleiner aber nicht weniger einladend, eröffnete ich Anfang 2020 unser Geschäft am Mühlenberg 1, schräg gegenüber der Sparkasse. Eine gute Entscheidung.
Herr Behrendt ist hier täglich für Sie vor Ort. Danke für Deinen Einsatz Benni.

Standort Ludwigslust, Am Marstall 4 (Lindencenter)

Ihr könnt es Euch denken, bevor ich den Ludwigsluster Shop eröffnet habe, war der Shop in einem anderen Städtchen ansässig – und zwar in Geesthacht.
Dort in der Einkaufspassage bestens gelegen, hoffte ich auf einen tollen Start. Der kam aber leider nicht so in Gange wie erhofft.
Erklären kann ich es mir bis heute nicht, vllt. lag es an der Vielzahl weiterer Konkurrenz in der Passage.

Mitte 2020 verkaufte ich dort alles und legte den Fokus in Richtung Heimat.
Der alte Telekom Standort hatte hier in Ludwigslust gerade geschlossen. Das war meine Chance. Nach einem Shopumbau, startete ich mit Marcel Meißner das neue Telekom Projekt im Lindencenter. Marcel kommt aus der Branche und ist bestens für Sie informiert. Danke für Deine Arbeit Marcel.
Seit Sommer 2022 verstärkt jetzt die liebe Franziska Seifert unser Team. Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Standort Neustadt-Glewe

Neue Herausforderungen suchen und annehmen hieß es Ende 2021 für mich.
Ich traute mich an einen neuen Anbieter. Die Tarife von O2 bereicherten fortan unser Portfolio in einem weiteren Standort in Parchim.

Mitte 2023 zog dieser Standort mit unserer herzlichen Mitarbeiterin Viviane Hope, die seit Sommer 2022 in unserem Team ist, weiter nach Neustadt-Glewe. Auch hier ist ein schöner einladender Shop entstanden.
Unser Hauptaugenmerk lieg jetzt aber wieder bei der Telekom und Vodafone. Wenn Ihr eine Beratung braucht, freut sich Viviane auf Euch 🙂

Geschrieben von Stephan Krischke

Immer sehr freundlich immer hilfsbereit, und sehr kinderfreundlich, helfen immer bei Problemen ??

Tatjana Witt, Eine Kundin aus Schwarzenbek

Super Beratung, sehr freundlich und trotz der schweren Situation wurde mir weiter geholfen. Weiter so?

Jessie Grützmacher, Eine Kundin aus Parchim

Sehr gute Beratung und Services. Pünktlich, schnell und zuvorkommend. Hier macht man sich noch Gedanken um Kundenwünsche. Weiter so.

Klaus Diete, Ein Kunde aus Grabow